02.07.2013

Bulgur mit einem Hauch von Orient

Ich hatte noch 1/2 Packung Bohnen vom Abendessen übrig, die noch einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden sollten. Mein Blick im Vorratsschrank fiel zudem auf leckeren Bulgur, da kam mir die Idee von 1001Nacht für morgen Mittag zum mitnehmen und aufwärmen im Büro. Mal eine nette Abwechslung zum Salat den ich fast immer esse.

40g Bulgur und 1 TL scharfes Paprikamark mit heißem Wasser überbrüht und zugedeckt ca 15 Minuten ziehen lassen. 150g Karotten, 1/2 Gemüsezwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 Stück Ingwer und 1 Chili und ca 6 schwarze Oliven kleinschneiden.

Etwas Olivenöl in die Pfanne und die Zwiebeln andünsten. Sobald diese glasig sind, die Karottenwürfel, Ingwer, Chili und den Knoblauch nach und nach dazugegeben und unter Rühren bissfest bei kleiner Temperatur braten - abgeschmeckt wird mit Ras el Hanout, etwas Zitronensaft, Salz, Pfeffer. Die fertigen Bohnen, den Bulgur und die Oliven untermischen und kurz mit anrösten.


Schon ist das Gericht fertig zum Anrichten bzw wegpacken für Morgen. Diese Sattmacherportion hat wie abgebildet ca. 300 Kalorien und wird im Büro nur noch aufgewärmt. Gerade Gerichte mit Ras el Hanout ziehen über Nacht richtig durch und sind am nächsten Tag, wie ich finde, noch viel geschmackvoller, als frisch gekocht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen