31.07.2013

Erdbeersalat mit Vanilleeis


Für meinen Süßzahn gabs heute frische Erdbeeren.


175g in Scheiben geschnitten. Mit braunem Rohrzucker 3g und 1 TL Kürbiskernöl 5g mariniert. 2 Pfefferminzblätter fein geschnitten und untergemischt. Etwas durchziehen lassen. Anrichten mit 1kl. Kugel Vanilleeis 15g und Pfefferminze. Zum Schluss noch mit etwas Puderzucker bestäuben.  Diese Leckerei hatte 150 Kalorien.

30.07.2013

Sellerie-Fruchtsalat

Der Urlaub steht vor der Tür und meine Vorräte müssen langsam aber sicher auf Null zurückgefahren werden. Bei der Sichtung der leckeren Inhalte meines Obstkörbchens und des Gemüsefaches, reifte dann der Entschluss einen leckeren Sellerie-Fruchtsalat zu zaubern.

Also eine junge Knolle Sellerie 190g geschält und geraspelt, 1 kleiner Pfirsich 70g, 1 Nektarine 120g, 1 Birne 140g in Würfel geschnitten, 1/3 Lauchstange 100g  in feine Streifen geschnitten. Den Rest im Glas von Miracel so leicht 240g mit Birnen-Mirabellendirektsaft 50g zusammen mit dem Saft 1 Limette, Deckel drauf und kurz geschüttelt. Abgeschmeckt mit Salz, Pfeffer, Zucker, Chiliflocken. Das Dressing zu  dem klein- geschnittenen Obst und Gemüse gegeben und gut vermischt.

Ein paar Blätter Pflücksalat aus dem Garten und schon ist angerichtet. Das Rezept ergibt 4 leckere Portionen mit je 100 Kalorien.

Radieschensalat

Hab gerade eben frische leckere Radieschen aus dem Garten geschenkt bekommen. Normalerweise schaffen es Radieschen bei mir nur frisch gewaschen  ins Salztöpfchen. So lecker finde ich diese kleinen knackigen roten Kugelchen dass ich sie meist pur vernasche.

Diesesmal wollte ich mal was anderes probieren. Außerdem hatte ich auch noch Sauerrahm offen. Was liegt da näher, als auch mal einen Salat auszuprobieren.


Also die Radieschen mit der Brotmaschine flink in Scheiben geschnitten. Dressing hergestellt aus 2 EL saurer Sahne 10%  40g , 1 EL weißem Balsamico 15g, Salz, Pfeffer, Prise Zucker. Ein Büschelchen Schnittlauch in Röllchen 25g geschnitten und alles verrührt. Die Radieschen untergemischt und fertig war mein kleiner Salat mit 100 Kalorien. Angerichtet mit etwas Salatdeko - Voila - Guten Appetit!

29.07.2013

Vanilleeis mit Blaubeergrütze

Nachtisch finde ich muss sein - sich diesen zu verbieten, ist ein NoGo bei mir. Einzig und allein die Menge steht zur Disposition. Heute gabs als Abschluss eine sehr kleine leckere Schleckerei.

Selbstgemachte Heidelbeergrütze.
Dazu Heidelbeeren mit Palmzucker, Tonkabohnenabrieb und Rum gewürzt und mit Dinkelmehl gebunden. 1 Eßlöffel davon erwärmt, 1 Minikugel Vanilleeis 20g. Schon hat man mit gerade mal 80 Kalorien einen leckeren Nachtisch gezaubert.


Ein kleiner Tipp: Damit auch so winzige Mengen Eis lecker aussehen, portioniere ich mit dem Kaffeemesslöffel.



Ein superschneller Nachtisch - Puddingspende von Mama - mit richtigen Schokostückchen drin... "seufz". Dazu der Rest roter Heidelbeergrütze. Über die Kalorien wollen wir bei dieser süßen Variante mal das Mäntelchen des Schweigens hängen. Okay ist auch egal - war 2 Stunden schwimmen - da darf mal bedenkenlos genascht werden.

Vegetarisches Curry

Wieder mal keine richtige Zeit zum Mittagessen gefunden, daher war der Hunger groß am Abend. Nach einem Blick ins Gemüsefach entschied ich mich für ein leckeres Gemüsecurry.

1 Portion Stangenbohnen 175g und Blumenkohl 450g im Dampfgarbeutel gegart. 2 kleine Maiskolben 5 Minuten in Wasser gekocht. Nachdem die Kolben etwas abgekühlt sind, die Körner 170g vom Kolben geschnitten.

Während das Gemüse gart 1 TL Bio-Kokosfett erhitzen und folgende Gewürze darin anbraten. 1 Knoblauchzehe und Ingwer 10g kleingehackt. Bockshornklee, Curry Standard europäisch, 1 Prise Asafötida, Garam Masala, Kurkuma und etwas getrocknete Chili dazu und alles kurz angeröstet. Sobald es anfängt zu duften, 1 kleingehackte Zwiebel 100g in den Topf geben und goldbraun rösten. Mit einem Rest Kokosnussmilch 50 ml und etwas Wasser abgelöscht und einkochen lassen, bis es dicksämig ist. Zum Schluss das Gemüse dazu und ca 5 Minuten gemeinsam köcheln lassen.

Diese wirklich sättigende Riesenportion hatte 450 Kalorien.

Erdbeer-Staudenselleriesalat

Beim Sichten des Kühlschranks, was ich für den Salat vorrätig habe, hatte ich die Idee, Staudensellerie und Erdbeere könnten gut harmonieren.
Gedacht - getan, das musste aber auf jeden Fall separat probiert werden.

Also zum Test eine kleine Portion geschnippelt.

Staudensellerie fein geschnitten, Erdbeeren gestückelt und beides vermischt. Das Dressing aus Kürbiskernöl, Palmzucker, Salz, Pfeffer, Limettensaft und etwas Agavendicksaft gemixt. Probiert und kurzentschlossen noch etwas Basilkum in feine Streifen geschnitten und untergemischt. Das Ergebnis war traumhaft und muss auf jeden Fall mal wieder auf die Speisekarte.

27.07.2013

Blumenkohl-Bohnenteller

Heute hatte ich wieder mal so richtig Lust auf Gemüse satt.
Ich hab immer noch Testbeutel, womit man Gemüse im Handumdrehen in der Mikrowelle Dampfgaren kann. Gerade für den Singlehaushalt find ich das superpraktisch.

Also schnell mal 1/2 Packung Bohnen vorbereitet - es blieben 175 g geputzte Ware übrig. Diese sind mit 1 EL Wasser in 6 Minuten gedämpft. Danach kamen Blumenkohlröschen 400g in den Beutel und weiter gings.
Währenddessen habe ich Mandelstifte angeröstet, Semmelbrösel in Butter gebräunt, Zwiebel in Olivenöl gebraten und eine einfache Bechamel aus Butter, Milch, etwas Brühe und Speisestärke hergestellt. Mit etwas Käse, Salz, Pfeffer wurde abgeschmeckt.




Die Bechamel als Spiegel auf den Teller, die Bohnen außen im Kreis gelegt und den Blumenkohl auf der Bechamel angerichtet. Mit den Zwiebeln, Bröseln und Mandelstiften garniert und fertig war mein Tellerchen mit 410 Kalorien.

Katzenkumpel

Wie ihr inzwischen gemerkt haben dürftet, ist dies ein Katzenhaushalt.
Im Haus 3b kann es natürlich nur einen geben.
Darf ich vorstellen: Kater "Socke", ein eigensinniger 14 Jahre alter Haudegen, der auch mal schlagend sein Hausrecht verteidigt.

Er wohnt alleine mit seinem Frauchen, hat aber rundum Freunde oder auch nur geduldete Anrainer, mit denen er mehr oder weniger glücklich ist.

Sein bester Kumpel, der auch ins Haus darf ohne Gezeter und mit dem er viel unterwegs ist, ist "Tiger" aus Haus Nr. 3.  Ein großer schüchterner Kerl der kurz vor Weihnachten 2012 aus dem Tierheim kam und langsam auftaut. Die ersten Monate hat er keinen Fuß vor die Tür gesetzt und war, sobald jemand das Haus betreten hat sofort verschwunden.

Inzwischen will er raus, wenn er hört, dass sein Kumpel "Socke" vor der Tür steht, um ihn abzuholen für den abendlichen Zug durch die Gemeinde.

Zu den absolut überflüssigen Nervensägen aus der Nachbarschaft gehört als Neuzuwachs "Stinker". So genannt, weil man sich noch nicht auf einen Namen einigen konnte.
Dieser hat sich dieses Zuhause selbst ausgesucht - ist einfach Spaziergängern hinterher und lies sich auch nicht durch mehrmaliges zurücktragen und gute Worte dazu überreden, fortzubleiben.

Das hier ist sein neues Zuhause und Punkt. Ende der Diskussion.

Jetzt erkundet er fleissig die nähere Umgebung und schmeichelt sich bei den 2- und 4-beinigen Bewohnern ein



Seine erste Begegnung mit Socke.
Vorsichtiges Beschnuppern ist angesagt.

Schokoladen-Johannisbeer-Minimuffins

Ich wollte fürs Büro noch schnell eine kleine Süßigkeit zaubern.

Auf der Suche nach einem schnellen Schoko-Muffinrezept wurde ich bei Miss Golosinas fündig.

Also fix Butter 80 g schaumig gerührt - nach und nach Zucker 80 g, etwas Tonkabohnenabrieb und 1 großes verquirltes Ei 85g dazu. Dinkelmehl 630 80g , 1/4 Päckchen Backpulver, 25g Kakao vermischt und in die Masse gesiebt - kurz durchgerührt und weil es mir zu streng war, noch 1 EL Milch dazugegeben.

 Aus dieser Masse sind 22 Minimuffins geworden, die ich in die Förmchen verteilt habe. Je 3 Johannisbeeren in den Teig gedrückt und mit dem Stil eines Löffels den Teig wieder darübergezogen. Die Muffins wurden bei 160 Grad Umluft für ca 15 Minuten gebacken.

 
 
Leider sind mir die Kleinen vermutlich durch die Feuchtigkeit der Johannisbeeren eingesunken. Aus der Not wurde eine Tugend. Ich hab auf Arbeit einfach einen Tupfer Sahne daraufgesetzt und mit 3 Johannisbeeren dekoriert. Je Muffin waren das incl. des Sahnetupfers dann 75 Kalorien.






Aprikosentraum



Mein Aprikosenbäumchen hab ich 2011 von meiner Studienfreundin geschenkt bekommen. Heuer trägt er zum ersten Mal richtig Früchte. Damit seine zarten Ästchen nicht brechen, hat er jetzt zur Unterstützung hellblaue Bändchen bekommen.


Ich freue mich schon riesig auf die Ernte und bin bereits fleissig am stöbern nach süßen und herzhaften Rezepten. Lasst euch überraschen.

26.07.2013

Melonen-Tomatensalat

Heute hatten wir fast 40 Grad. Da ist ein leichter schmackhafter Salat genau das Richtige.


Aus einer halben Galiamelone das Fleisch 400g  in Kugeln ausgestochen. Die stehengebliebenen Reste esse ich immer gleich so. Die Galia ist die kalorienärmste Zuckermelone mit gerade mal 26 Kalorien auf 100g.
Ein Rest gekochtes Geräuchertes 30g in kleine Würfelchen geschnitten und Datteltomaten 100g halbiert. Dazu noch ein Sträußchen Rucola 25g und 8 Blätter Basilikum. Das Dressing ist ganz einfach aus dem Saft der Melone, einem Eßlöffel weißem Balsamico, 1 TL Walnussöl und Salz, Pfeffer.

Diese leckere, durstlöschende Portion hatte gerade mal 200 Kalorien.

20.07.2013

Obstiges Frühstückchen


Ich liebe Obst zum Frühstück und vor allem zu dieser Jahreszeit. Ich marschiere in den Garten und die leckersten Früchtchen warten auf mich. Einfach, schnell und lecker.


Es folgt eine kleiner morgendlicher Streifzug durch meinen Garten.


Jostabeeren, Blaubeeren und Pfirsich. Dazu ein Klecks 40%iger Quark mit einem Schuss Cranberrysirup verfeinert.


Rote und schwarze Johannisbeeren zusammen mit Pfirsich und cremigen Quark, der mit Ahornsirup gesüßt wurde, um die Säure der Beeren auszugleichen
selbstgemachter Joghurt mit Cranberrysirup zu Jostabeeren- als Topping gabs die ersten japanischen Weinbeeren die reif wurden und meine heißgeliebten gelben Himbeeren.

Mairübchen auf Butterbrot

Das Thermometer zeigt über 30 Grad heute und ich habe Hunger und Durst nach dem Sport. Beim Bäcker hatten Sie heute eine Verkaufsaktion mit sogenanntem Biergartenbrot. Ein schönes Mischbrot mit einer krossen Krume. Ich habs probiert und mich spontan zum Kauf eines 1/4 Laibs verleiten lassen. Schon beim Probieren wusste ich, dass da am besten Radi, Radieschen oder Mairübchen dazupasst.

Zuhause habe ich nicht lange gefackelt, 3 Scheiben abgeschnitten á 35g, gebuttert 10g und 1 Mairübchen 100g grob geraspelt. Etwas Petersilie, Thymian und Salz darübergestreut und schon war angerichtet. Als Farbtupfer gabs noch 3 Radieschen dazu.


Dieser leckere Snack hatte pro Brot ca 100 Kalorien.

Rosmarin-Himbeertraum


Da ich schon mal dabei bin und der Gelierzucker ja nicht besser wird, wenn man ihn angepackt rumstehen lässt, Experiment Nr. 2.

Nach dem Rasenmähen haben mich die reifen Himbeeren angelacht. So viele konnte ich aber gar nicht in meinem Joghurt sofort vernaschen, was also tun.

Also die Himbeeren püriert, mit Rosmarinzweig und Tonkabohnenabrieb und Gelierzucker vermischt und ab damit in den Kühlschrank, damit der Rosmarinduft sich auf die Beeren übertragen kann.

Nach 3 Stunden für 3 Minuten aufgekocht zum Schluss noch einen Schuß Rum zugegeben und in heiße Gläschen abgefüllt. Was für eine Leckerli zum Schokopudding oder Eis. Aber auch als Aufstrich auf Knäcke und Frischkäse ein Genuss.

18.07.2013

Putenspieß "Sate" mit Gurkensalat

Heute hatte ich mal wieder so richtig Lust auf Fleisch. Bei der gerade herrschenden Wärme kommen zudem Urlaubsgefühle auf - was liegt da näher, als sich einen Hauch von Asien in die Küche zu holen.

190g Putensteaks in Stücke schneiden. Marinade herstellen aus einer fertigen Satay-Würzmischung aus dem Asiasupermarkt und Erdnussöl. Die Putensteaks darin marinieren.

Natürlich kann man die Soße selbst herstellen, aber wenn es schnell gehen muss, schmeckt die fertige Mischung, wenn man sie noch etwas aufpeppt fast genauso gut.

1 Salatgurke waschen und in feine Scheiben schneiden und salzen, damit sie Wasser ziehen. Dressing aus 1 Prise Palmzucker, 1 TL Erdnussöl, 1 Prise Chiliflocken, 1 TL Schmand, 1 EL weißem Reisessig, 1 Spritzer Limette und einigen Blättern gehackten Koriander herstellen und die Gurken darin durchziehen lassen.

Die Putenstücke habe ich auf dem Drehspieß 20 Minuten gegrillt.

Währendessen 25 g Kokosmilch in der Fleischmarinade auflösen und kräftig erhitzen. Mit Palmzucker, 1 Spritzer Limette, Salz, Chili, 1 TL Erdnussbutter abschmecken und einreduzieren lassen, bis die Soße eine sämige Konsistenz hat.


Alles auf einem Teller anrichten und mit 3 geviertelten Kirschtomaten garnieren.
Dieses leckere Essen hatte gerade mal 500 Kalorien.


 Am nächsten Tag gabs dann die zweite Portion des marinierten Putenfilets 190g mit frischem Pflücksalat 75g und Rucola 25g aus dem Garten. Dazu 6 Kirschtomaten und 200g Salatgurke.
Das Dressing war identisch. Diese Portion hatte gesamt 450 Kalorien, da das Fleisch nur noch mit dem Rest Satesoße nappiert wurde.

17.07.2013

Scharfe Rohkost

Wieder mal ein langer Tag im Büro und danach noch ein Abstecher ins Freibad. Jetzt war es eigentlich schon viel zu spät um noch großartig zu kochen. Daher gabs nach einem Blick ins Gemüsefach schnelle Rohkost heute.

Also fix die Küchenmaschine aus dem Schrank geholt, Karotten 250g, Zucchini 200g und Mairübchen 150g geschrubbt und ab damit durch die Schnipselmaschine. Für das Dressing  Balsamico Bianco, Miracel Whip light, Naturjoghurt mit Currypulver, Chiliflocken, Salz, Pfeffer und Zucker verrührt und mit der Rohkost vermischt.


Schnell noch aus dem Garten einige Blätter Pflücksalat geholt, 3 Kirschtomaten geviertelt und schon gings ans Anrichten. Als Topping gabs ein Teelöffelchen Sesamkörner obendrauf.

Dieser Teller hatte gerade mal 350 Kalorien und davon war ich pappensatt.

15.07.2013

Salbeibohnen - ein italienischer Traum

Gestern abend haben mich aus dem Vorratsschrank schöne große weiße Bohnen angelacht. Nach kurzer Bedenkzeit hab ich die gesamten 280g eingeweicht über Nacht.

Heute morgen war dann klar, es gibt unter anderem Salbeibohnen - ein traumhaftes Antipasti, das allerdings ein bisschen Vorbereitungszeit benötigt.

Traditionell wird dieses Gericht in Italien über Stunden im Topf oder in einem dickwandigem Glas im Brotbackofen gebacken. Dabei nutzt man die Restwärme nach dem Brotbacken.

Dies ist eine von mir entwickelte, auch sehr gut funktionierende, Variante - die man auf jedem Ofen durchführen kann.


Die Bohnen 140g Trockenware am nächsten Tag mit Olivenöl, Brühe, vielen frischen Salbeiblättern, 1 Langpfeffer, 2 Lorbeerblatt, 4 Wacholderbeeren, 1 frischem Knoblauch und  2 Chilischoten ganz langsam 3 Stunden in einer Jenaer-Glasschüssel gekocht. Die letzte Stunde einen ordentlichen Schluck weißen Balsamico zugeben.

Das ganze in ein großes Schraubglas abfüllen und langsam abkühlen lassen.

Bohnentopf mit Würstchen


Aus der zweiten Hälfte der eingeweichten weißen Bohnen wurde ein Sattmacheressen für 2 Personen.

140g Bohnen im Einweichwasser im Schnellkochtopf in 30 Minuten weichgekocht.
Währenddessen 1 rote Zwiebel 120g kleingewürfelt und in 1 EL Olivenöl angeschwitzt. 1 EL Tomatenmark 25g dazugegeben und kurz weitergeröstet. 1 Scheibe geräucherten, gekochten Speck 30g kleingewürfelt und mit angebraten. 2 große Tomaten 370g gewürfelt und mit angeschwitzt. Mit Salz, Pfeffer, 1 Knoblauchzehe, 2 Chilischoten und einem Zweig frischem Thymian gewürzt, mit etwas Kochwasser von den Bohnen und Brühe aufgegossen. Die Bohnen dazu und kräftig nochmal für 1/2 Stunde durchgekocht. Zum Schluß noch 3 Geflügelwiener in Ringe geschnitten und mit erhitzt.


Fertig sind 2 Portionen leckerer Bohnentopf mit jeweils 440 Kalorien.

Scharfes Erdbeerchen

Endlich haben die Erdbeeren auch Geschmack nach dem vielen Regen tut ihnen die Sonne jetzt gut. Ich hab mich also hinreissen lassen, trotz des Vorsatzes die alte Marmelade aufzubrauchen, neue zu machen.

Da mein Schatz Erdbeermarmelade auf Käsebrot über alles liebt, habe ich diesesmal eine scharfe Variante ausprobiert.

Erdbeeren kleingewürfelt und mit etwas Tonkaabrieb, schwarzem Pfeffer und Gelierzucker über Nacht mariniert. Morgens 3 Minuten aufgekocht und in Gläschen abgefüllt.

Das Ergebnis hat mich auf jeden Fall überzeugt - fruchtige Süße mit einem Hauch Schärfe.

05.07.2013

Marrokanische Pute mit Bananenchips an Tomatenconfit

Schon lange stand leckeres Geflügel mit diesem genialen marrokanischen Hähnchen- und Steakgewürz von Schuhbeck auf meiner Wunschkochliste. Als ich dann überlegte, was ich mit den langsam reif werdenden Kochbananen anstellen könnte, kam mir die Idee. Eigentlich sollten es Hähncheninnenfilets werden, die ich noch füllen wollte, aber die gabs dann leider nicht in meinem Laden. So habe ich mich für Mini-Putensteaks entschieden. Diese am Vortag bereits mariniert mit Erdnussöl, dem Gewürz, Salz, 1 Spritzer Limette und 1 kleingehackte Chili.

Am nächsten Tag 1/2 Kochbanane 150g  in Scheiben geschnitten und in Erdnussöl gebraten.

Die marinierten Putensteaks 165g wurden ebenfalls kurzgebraten und mit Salz, Pfeffer nochmal abgeschmeckt.

Für das Tomatenconfit fein gewürfelte Schalotte 25g zusammen mit einer kleingeschnittenen Chili in der Pfanne mit den Steaks angeschwitzt, mit 1 Prise Zucker leicht karamelisisert. Die gewürfelte Tomate 120g dazu, kurz durchgeschwitzt, mit Salz, Pfeffer abgeschmeckt, zum Schluss noch einen Schuss trockenen Weißwein dazu.


Anrichten und genießen. Diese leckere Portion hatte gesamt 500 Kalorien. Dazu gabs bei mir noch ein Schüsselchen gemischten grünen Salat mit Balsamico-Cranberry-Dressing.

Wienerle-Nudeln mit Rucola-Tomatensalat

Da ich Mittags die Nudeln nicht verwertet habe, gab es abends eines der schnellsten Gerichte die ich aus meiner Kindheit kenne.
1 rote Zwiebel 100g würfeln, in Olivenöl glasig braten, 1 Geflügelwiener 50g in Scheiben geschnitten und die fertigen Nudeln 50g dazu und leicht knusprig braten. Abschmecken mit Salz, Pfeffer und zum Schluss noch 1/2 Scheibe Maasdamer 20g kleingewürfelt dazugeben - kurz anschmelzen lassen und anrichten.


Diese Portion hat 400 Kalorien - dazu gabs leckeren Rucola-Tomatensalat mit Ahornsirup-Dressing.


Gemüsesalat mit Wienerwürstchen

Eigentlich sollte das ein Salat aus meiner Kindheit werden. Bei uns gab es an heißen Sommertagen oft einen schnellen leckeren Nudelsalat mit Essiggürkchen und ganz schlicht mit Gurkensud angemacht.

Als ich den Salat aber abgeschmeckt habe, fand ich, dass dieser gar keine Nudeln benötigt, weil er so schon so lecker war. Die dafür vorgesehenen Nudeln werden also am Abend Ihre Bestimmung als Schinkennudeln finden.

Als erstes das Gemüse gewürfelt, das rein sollte. Das waren 1 Zucchini 300g, 1/2 Gemüsezwiebel 80g, 1/2 rote Paprika 105g, 5 schwarze Oliven 15g und 4 Kapernäpfel 16g - eigentlich ziemlich identisch zum mediterranen Nudelsalat - aber jetzt kommts - 4 große Essiggurken, 100 ml Gurkensud, 3 EL weißer Balsamico und 1 EL Olivenöl - alles gut vermischen. Zum Schluss 2 Geflügelwiener (kalorienarme Variante mit Joghurt) kleingeschnitten und dazu. Abgeschmeckt mit Salz, Zucker und ganz viel frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer. Schon beim Abschmecken musste ich mich zusammenreißen, nicht gleich einen Teil sofort zu futtern.


Also schnell ab damit in den Kühlschrank, dort kann der Salat mit gesamt 450 Kalorien bis morgen Mittag so richtig schön durchziehen.

Warmer mediterraner Nudelsalat

Heute kam ich total ausgehungert vom Schwimmen nach Hause und brauchte dringend eine große Portion Gemüse. Da mir erst kürzlich ein absolut leckerer warmer mediterraner Nudelsalat empfohlen wurde, was lag näher, als diesen, natürlich in kalorienreduzierter Variante auszuprobieren.

Erst mal hab ich 50g Fusilli gekocht. Nebenher das Gemüse gewürfelt und geschnippelt das reinsollte. Das waren in diesem Fall 1 Zucchini 360g, 1/2 Gemüsezwiebel 70g, 1/2 rote Paprika 105g, 1 Frühlingszwiebel 10g, 5 schwarze Oliven 16g, 4 Kapernäpfel 16g, 1 kleine Karotte 66g, 1 Rest Kohlrabi 33g, 5 getrocknete Tomatenscheiben 20g, 1 Chili 5g.

Etwas Olivenöl in die Pfanne und die Zwiebeln und Chili darin glasig angedünstet, kleingehackten Rosmarin, Salbei und Thymian dazu - danach folgen Karotten, Paprika, Zucchini und Kohlrabi. Alles unter ständigem Rühren weiterbraten. Nudeln unterheben und zum Schluß Oliven, Kapern, Tomaten untermischen und noch kurz weiterbraten. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer, Zucker und ca 3-4 EL weißer Balsamico dazu. Fertig.


Diese wirklich große Portion Nudelsalat hat gesamt nur 500 Kalorien. Danke Schneckle für diese wundervolle Idee.

02.07.2013

Bulgur mit einem Hauch von Orient

Ich hatte noch 1/2 Packung Bohnen vom Abendessen übrig, die noch einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden sollten. Mein Blick im Vorratsschrank fiel zudem auf leckeren Bulgur, da kam mir die Idee von 1001Nacht für morgen Mittag zum mitnehmen und aufwärmen im Büro. Mal eine nette Abwechslung zum Salat den ich fast immer esse.

40g Bulgur und 1 TL scharfes Paprikamark mit heißem Wasser überbrüht und zugedeckt ca 15 Minuten ziehen lassen. 150g Karotten, 1/2 Gemüsezwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 Stück Ingwer und 1 Chili und ca 6 schwarze Oliven kleinschneiden.

Etwas Olivenöl in die Pfanne und die Zwiebeln andünsten. Sobald diese glasig sind, die Karottenwürfel, Ingwer, Chili und den Knoblauch nach und nach dazugegeben und unter Rühren bissfest bei kleiner Temperatur braten - abgeschmeckt wird mit Ras el Hanout, etwas Zitronensaft, Salz, Pfeffer. Die fertigen Bohnen, den Bulgur und die Oliven untermischen und kurz mit anrösten.


Schon ist das Gericht fertig zum Anrichten bzw wegpacken für Morgen. Diese Sattmacherportion hat wie abgebildet ca. 300 Kalorien und wird im Büro nur noch aufgewärmt. Gerade Gerichte mit Ras el Hanout ziehen über Nacht richtig durch und sind am nächsten Tag, wie ich finde, noch viel geschmackvoller, als frisch gekocht.

Tagliatelle Tomate-Bohnen

Den ganzen Tag hatte ich schon Lust auf eine leckere Pasta am Abend.

Eigentlich hatte ich die Bohnen für einen thailändischen Salat eingekauft, aber warum nicht eine neue Kreation wagen.

Die Bohnen in mundgerechte Stücke schneiden und in Gemüsebrühe, die Tagliatelle 50g in Salzwasser, bißfest kochen. Für dieses Rezept will ich die halbe Menge der Bohnen also ca 235g verwenden. Für die zweite Hälfte habe ich mir für morgen Mittag etwas anderes überlegt.

Währenddessen 1/2 Gemüsezwiebel, 1 Chili und 1 Knoblauchzehe kleingehackt und in etwas Olivenöl sanft anrösten - 10 Datteltomaten halbieren und zusammen mit den Zwiebeln in der Pfanne kurz schwenken. Mit etwas Zucker leicht karamelisieren und dann die abgeschreckten Bohnen dazu. Abgeschmeckt wird mit Salz, Pfeffer, Zitrone und Thymian und ab damit ins Schüsselchen. Einen Klecks Butter in die Pfanne und die Nudeln kurz darin geschwenkt und über dem Gemüse angerichtet.


Frisch geriebenen Parmesan und frischen Thymian darüberstreuen und dem Genuß steht nichts mehr im Wege. Diese sättigende Portion hat gerade mal 420 Kalorien