Schon öfters hab ich mir ein türkisches Rezept mit Auberginen angesehen. Irgendwann wollte ich es nachkochen. Als wir neulich dann hungrig vom Radeln kamen, hatte ich Lust darauf. Nach dem Lesen des Rezepts, kamen mir aber Zweifel - also wenn ich alle Schritte zusammenrechne, dann komme ich auf eine elendslange Kochzeit. Soviel Zeit wollte ich nicht in der Küche stehen. Zumal wir hungrig waren. Deshalb hab ich kurzerhand die Rezeptur etwas abgeändert.
Zuerst eine schöne Aubergine halbiert und mit einem Melonenausstecher ausgehöhlt. Die Zucchini gewaschen, abgetrocknet und mit Olivenöl bepinselt und mit Salz bestreut. Ab damit in den Grill für ca 10-15 Minuten. Falls notwendig, noch für 2-3 Minuten die Mikrowelle zuschalten.
Währenddessen das Fruchtfleisch der Aubergine kleingeschnitten. 1 Zwiebel, 1 rote Paprika und 1 große Fleischtomate kleingewürfelt. 1 Knoblauchzehe zerdrückt.
In einer Pfanne Olivenöl erhitzt und die Aubergine darin angebraten. Nach kurzer Zeit die Zwiebel und den Knoblauch zugeben und kräftig umrühren. Nachdem das Gemüse bereits gut glasig ist, die Paprika und die Tomate zufügen. Kleingehackten frischen Thymian dazu. Mit etwas Gemüsebrühe ablöschen und 1 EL Paprikamark "Aci Biber" würzen. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft abschmecken und kräftig durchkochen lassen für ca 10 Minuten. Zum Schluß noch ca 100 g körnigen Frischkäse unterrühren.
Die Auberginenhälften in eine Auflaufform stellen, mit der Gemüsemischung füllen und für ca 15 Minuten nochmals grillen. Die Gemüsemischung die nicht in die Form passt,weiter in der Pfanne verköcheln.
Die gegrillten Auberginen mit viel frisch gehackter Petersilie, Couscous und der restlichen Füllung als Beilage servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen