11.08.2013

Aprikosen-Käsekuchen

Käsekuchenform mit Butter kräftig einfetten und 2 EL geröstete Semmelbrösel und 2 EL körnige Haferflocken dazugeben und die Form rollen, bis sich die Brösel und Flocken gut verteilt haben.

Die frischen Aprikosen, ca 500g mit kochendem Wasser brühen, halbieren und den Stein entfernen und erkalten lassen. Magerquark 500g  in ein Sieb geben und ablaufen lassen.

Butter 125g schaumig schlagen und abwechselnd Zucker gemischt mit selbstgemachten Vanillezucker 175g und 3 Eigelb verrühren. Trockenen Quark mit Joghurt 75g, 4 EL Weichweizengrieß und 1 Päckchen Vanillepuddingpulver vermischen und unter die Schaummasse rühren. 1/2 Biozitrone auspressen und 2 cl Rum zugeben. 3 Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen und vorsichtig unter die Masse ziehen. Den Quarkschaum vorsichtig in die Form einfüllen und glatt streichen.











Die Aprikosenhälften darauf verteilen und etwas eindrücken. Den Kuchen bei 160 Grad Umluft ca. 60 Minuten backen. Im ausgeschalteten Ofen etwa 1/4 Stunde nachruhen lassen. Den noch lauwarmen Kuchen mit selbstgemachter Aprikosenkonfitüre glasieren und mit gerösteten Mandelstiften bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen