06.09.2013

Spiralfix - meine neueste Errungenschaft

Jetzt hab ich es - mein neuestes Küchenspielzeug. Nach vielem Überlegen und testen, hab ich mir jetzt den Spiralfix von Gefu zugelegt. Nicht billig, aber Frau gönnt sich ja sonst nichts. Und schön angerichtetes Essen hat in meinem Leben einen hohen Stellenwert. Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung in der Gastronomie gehe ich nur ungern Essen. Viel lieber bin ich selbst in der Küche kreativ, da weis ich dann auch wenigstens, was ich bekomme.

So ein Spiralschneider ist schon eine feine Sache, wenn auch dieser natürlich, wie alle Vor- und Nachteile hat.

Negativ finde ich, dass der Dorn in der Mitte zum halten des Schneidguts etwas mickrig ausgefallen ist. Da man den Deckel schliesst und dann erst den Schneidehalter runterdrückt, fällt einem besonders dünnes Schneidgut wie schmale Karotten gerne mal um.
Den Auffangbehälter hätte ich mir auch etwas größer gewünscht, ist aber okay. Da ich meist sowieso kleine Portionen je Gemüse mache, ist es noch ausreichend.
In der Hand halten und direkt in die Pfanne reiben, würde ich jetzt nicht empfehlen, weil man ja, um ein gleichmässiges Ergebnis zu erzielen, mit der Kurbel auch die Haltescheibe runterdrückt.

Reinigen geht ganz gut, auch wenn ich bei den ersten zwei Male beim Ausspülen meine Küche unter Wasser gesetzt habe. Inzwischen weiß ich aber, wie es nervenschonend geht. Schnell abtrocknen und gleich wieder wegräumen, ist bei dem Teil aber leider nicht gegeben. Da er soviele Profile und Rillen hat, sollte man ihn zum Nachtrocknen offen liegen lassen, bevor man den Deckel schließt und ihn wieder im Schrank verstaut.

Aber von allem Negativen mal ganz abgesehen - ich liebe spiralisiertes Gemüse in vielen Varianten und mit diesem Gerät hat man die Möglichkeit 4 verschiedene Varianten herzustellen. Auch unterschiedliche Spiralen sind ohne lästiges Messerwechseln möglich. Einfach das Rad auf die nächste Einstellung drehen und los gehts.

Zukünftig wirds also öfter mal spiralisierte Köstlichkeiten geben auf meinem Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen