Am Freitag war ich im Türkensupermarkt - raus kam ich aufgepackt mit 3 Tüten - dabei wollte ich doch nur Granatapfelsirup - den hatte ich dann glatt vergessen.
Diesesmal gehörten zu meiner Ausbeute auch Yufkateigplatten, Sucuk und ein Riesenbund Petersilie. Zusammen mit meinem Kühlschrankinhalt ergibt das leckere Multi-Kulti-Börek.
Erstmal habe ich 1 kleinen Weißkrautkopf 650g mit der Küchenmaschine in feine Streifen gehobelt und in Salzwasser mit einem Schuß Milch und reichlich Kümmel gekocht. Diese Variante hab ich aus einer bosnischen Rezeptsammlung. Wenn das Kraut weich ist in einem Sieb gut abtropfen lassen und ausdrücken, damit nicht mehr zuviel Feuchtigkeit enthalten ist.
1 Stück Sucuk 50g in feine Würfel schneiden und scharf anbraten. 2 Zwiebeln 150g würfeln und diese zusammen mit der Sucuk goldgelb braten. Zum Schluss noch eine feingehackte Knoblauchzehe, 1 große rote Chili 10g und 1 Bund Petersilie 50g dazu. Mit dem Kraut vermischen und mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken. Die Masse etwas abkühlen lassen und den geriebenen Mozarella 105g unterheben.
Dies ergibt ca 1000g. Die Krautfülle ca 50g auf das Yufkablatt geben, aufrollen und auf einem Backblech mit etwas Abstand legen. Zum Schluss alle Yufkarollen mit Öl bepinseln. Die Rollen bei 220 Grad Umluft ca. 20 Minuten knusprig backen. 1 Stück hat 110 Kalorien. Am besten noch lauwarm mit Joghurt-Dipp servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen