Da natürlich im Advent auch weihnachtliches Gebäck nicht fehlen darf und ich gestern sehr stark bleiben musste, um beim Italiener nicht selbstgebackene Panetone mitzunehmen, musste ich heute den Kochlöffel schwingen.
Von einer Bekannten wurde mir ein Rezept mit einem Stollenblechkuchen empfohlen. Dieses hab ich etwas abgewandelt, da ich umbedingt meine selbstgemachten Kletzn mit verarbeiten wollte. Daraus wurde mein leckerer Kletznkuchen. Ich nenne ihn mal Version 1 in weiser Voraussicht.
Kletznkuchen:
- 500 g Mehl 405
- 125 ml Frühstücksmilch
- 1 Stück Hefe
- 1 TL Vanillezucker
- 1 großes Ei 75g
- 1 Stück Butter 75g
- 100g Rohrohrzucker
- 1 Prise Kardamom
- 30g Sultaninen
- 2 Stamperl Rum 4cl
- 100g Kletzn (getrocknete Birnen)
- 30g getrocknete Mango
- 70g getrocknete Aprikose
- 30g gehackte Mandeln
Vorteig herstellen. Dazu das Mehl in eine Schüssel sieben und eine Kuhle eindrücken. Die Hefe reinbröseln, den selbstgemachten Vanillezucker drüberstreuen und mit lauwarmer Milch aufgießen. Jetzt abgedeckt ca 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Dann den Teig mit dem Knethaken mit Ei, Butterstücken und dem Rohrohrzucker verkneten und nochmals gehen lassen. Währenddessen die Sultaninen in dem Rum einweichen. Die Kletzn kleinschneiden und ebenfalls zu den Sultaninen geben. Die Früchte und die Mandeln unter den Teig kneten und den Teig auf das gefettete Blech geben. Ich hab dazu meine große Käsekuchenform genommen. Nochmals abgedeckt gehen lassen. Jetzt mit dem Kochlöffelstil den Teig eindrücken und dann im nicht vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca 50 Minuten backen. Wenn der Kuchen schön aufgegangen und goldbraun ist, dann ist er fertig. Wer mag kann jetzt noch mit Butter und Zucker oder mit Zuckerglasur einstreichen. Ich finde, die Kalorienzahl ist bei diesem Gebäck bereits durch die Früchte hoch genug und geschmacklich brauchts das wirklich nicht.
Entweder hält mein Ofen die Temperatur nicht, oder die Temperaturangabe hat nicht gestimmt - aber ich musste auf jeden Fall nach 35 Minuten den Kuchen abdecken und die Temperatur reduzieren. Das nächste Mal probier ich es gleich nur mit 160 Grad.
Der komplette Kuchen hat 3300 Kalorien. bzw. 100g haben 290 Kalorien.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen