Varianten davon gibt es viele. Ich hab sie auch schon mit diversen Nüssen, Cranberries und anderen Trockenfrüchten statt Rosinen gemacht. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Auch mit den Gewürzen experimentiere ich gerne jedes Jahr. Diesesmal musste das Spekulatiusgewürz dranglauben, weil ich für meine Spekulatiuscreme zu den Feiertagen, nicht die ganze Packung benötige.
Apfel-Birnen-Mandelbrot:
- 4 Äpfel 550g
- 2 Birnen 250g
- 1 Pkg. Rosinen 100g
- 1 TL Zimt
- 2 TL Spekulatiusgewürz
- 4 EL Rum
- 100g Zucker
- 1/2 Pkg Dinkelvollkornmehl
- 1/2 Pkg Backpulver
- 200g gestiftelte Mandeln
Die Äpfel und Birnen kleinwürfeln, mit den Rosinen, Gewürzen und Rum vermischen und über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag Mehl, Backpulver und Mandeln verkneten und kleine längliche Brote daraus formen. Das geht am einfachsten mit leicht feuchten Händen. Ich nehme immer ca 100g Rohmasse je Brot. Das ergibt bei diesem Rezept 20 Brote a 220 Kalorien.
Die Brote auf einem Backblech bei 160 Grad ca 45 Minuten backen. Auf einem Rost auskühlen lassen und dann am besten in einer Dose mit Lüftung, damit die Feuchtigkeit raus kann aufbewahren. Die Brote kann man sofort essen, oder auch bis zu 14 Tage kühl und trocken aufbewahren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen