29.06.2013

Hollunderblüten-Spezial

Die Hollunderblüten fallen bereits, so daß es allerhöchste Zeit war, nochmal im Forst ein paar Blütendolden mitzunehmen.


Am liebsten mag ich Hollunderblüten eingelegt in Limette und Zucker. Diesesmal hab ich extra mehr mitgenommen um einen Geschmackstest durchzuführen. Ich habe also die Blüten in Limettenzucker, Zitronenzucker und in ein Zitronen-Orangen-Zuckergemisch eingelegt. Mein Dank gebührt Radhexe für diese köstliche Idee der Blütenverwertung.

Da ich natürlich nicht bis Abends warten kann, gabs nach 3 Stunden bereits die erste Kostprobe.

Einen gehäuften TL des Zitronen-Orangen-Hollunders in 100 g Quark 20% eingerührt - fertig. Ich hab auch schon Vollfettquark genommen, dann aber noch kalt aufgeschlagenen Milchschaum vorsichtig untergehoben. Das muss man dann aber sofort essen, während man diese Variante auch mal ein paar Stunden durchziehen lassen kann, was den Geschmack noch intensiviert.

Dazu gabs frische aromatische Erdbeeren aus dem Garten. Bei beiden Schälchen hab ich ein paar Tropfen Ahornsirup darübergeträufelt.


War himmlisch fruchtig und frisch  und damit die 150 Kalorien auf jeden Fall gerechtfertigt. Fortsetzung folgt.

Hasenrückenfilet und Gemüsezwiebeln karamelisiert mit Karottenpüree

Heute gibts das 2te Filet vom Wildhasen.

Für das Püree, Kartoffeln und Karotten mit etwas Gemüsebrühe, Knoblauch und Ingwer weichkochen. Die Brühe abgießen, alles pürieren, Muskatnuß und etwas heiße Milch zufügen, mit Salz, Pfeffer und 1 Löffel Frischkäse oder Sauerrahm abschmecken. Ich hab Ziegenfrischkäse genommen, weil ich den offen hatte.

Ich hatte das Filet gepfeffert, mit Ingwer, Knoblauch, Chili und Rosmarin und etwas Olivenöl zusammen vaakumiert und die Marinade gut einziehen lassen.

In einer Pfanne Olivenöl und etwas Butter erhitzen, die Zwiebelspalten darin langsam anschwitzen, nachdem beide Seiten leicht glasig sind, die Hitze etwas erhöhen und das trockengetupfte Filet darin rundum anbraten - beides mit Rohrzucker überstäuben kurz karamelisieren, ein Sträußchen Rosmarin dazu und mit einem Schuß Rotwein ablöschen. Den Ofen ausschalten, den Deckel auf die Pfanne, während des Anrichtens kurz einreduzieren lassen.

Das Püree auf dem Teller anrichten und mit den Zwiebeln und dem Filet umlegen und den Rotweinjus übers Fleisch träufeln.


Die gezeigte Portion hat 400 Kalorien - bei mir gabs aber noch einen Nachschlag von Püree mit Zwiebeln - so hatte das Gericht 480 Kalorien gesamt.

Rucola-Tomatensalat mit fruchtigem Dressing

Mein liebster Vorspeisensalat - mit frischem Rucola aus dem Garten und fruchtig-süßen Kirschtomaten - genau so muss ein Salat sein.

25 g Rucola waschen, 4 Kirschtomaten vierteln. Das Dressing aus Olivenöl, Balsamico, frisch gepresstem Orangensaft, Salz, Pfeffer, ein Hauch von Knoblauch oder Ingwer herstellen und den Salat damit nappieren.
 


Wer mag, kann noch etwas Pfeffer aus der Mühle oder Parmesanspäne darüber reiben .

Fertig in 5 Minuten - herrlich frisch und fruchtig und mit 60 Kalorien passt diese Vorspeise in jeden Plan.

28.06.2013

Antipasti 01 - gebratene Zucchini in Thymian-Tomatensugo

Ich liebe Antipasti über alles - immer wenn ich ein bisschen Zeit habe und zuviel Gemüse eingekauft, dann werden schnell ein paar Antipasti gezaubert. Im Bild oben eine kleine Auswahl davon.

Für die Zucchini 1 Stück in Scheiben schneiden - Backofenblech mit Olivenöl einfetten - Zucchini auflegen - im Öl wälzen und umdrehen - Ofen bei ca 180 Grad ca 30-40 Minuten - nach 20 Minuten drehen.


Währenddessen 1 Tomate würfeln, 1 kl. Chili hacken, mit einem TL Tomatenmark, etwas Knoblauch, Salz, Pfeffer, 1 Prise selbstgemachten Vanillezucker pürieren und mit Balsamico abschmecken.

Über die gebackenen Zucchini geben und mit frischem Thymian bestreuen - ab damit zumindest für ein paar Stunden in den Kühlschrank.


 .........................................................................................................................
Als kleinen Gruss aus der Tapas-Küche gabs Pimientos ala "de Padron" (in diättauglicher Variante) Kleine Pimientos in einer Schüssel mit etwas Olivenöl gemischt und circa 25 Minuten mitgebacken - noch warm mit grobem Salz bestreut und sofort serviert - einfach und superlecker.


Antipasti 02 - gegrillte Paprika Tricolore

Meist nutze ich es aus, wenn ich ein Ofengericht zubereite, dann hat auch immer noch ein Blech für Antipasti oder zumindest etwas Gemüse auf dem Rost Platz. Diesesmal gabs Paprika Tricolore.

Je eine rote, gelbe und grüne Paprika waschen und mit Olivenöl einreiben. Ab in den Backofen auf den Rost bei 180 Grad für ca 35 - 40 Minuten (es tropft - also ein Blech darunter einschieben, damit man den Ofen nicht einsaut) Umbedingt die ganze Paprika garen, da sie dann viel aromatischer ist, als wenn man nur Paprikastücke verarbeitet.



Währenddessen, Kapern und Chili hacken, Oliven in Scheiben schneiden, 1 Sardelle zerdrücken und mit weißem Balsamico vermischen - mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker abschmecken - ein paar Ringelchen frischen Knoblauch dazu - Fertig.



Paprika etwas abkühlen lassen und zerteilen - Strunk, Kerne entfernen, Haut abziehen und in der Marinade mindestens ein paar Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Hecht Rot-Grün

Es ist Wochenende - nach einer fleissigen Woche läute ich gerne die freie Zeit kulinarisch ein. Heute hab ich mir dafür ein leckeres leichtes Fischgericht ausgesucht.

Eine Auflaufform mit 1 Löffel Ziegenfrischkäse ausstreichen - frisches gehacktes Knoblauchgrün daraufstreuen -  dies ist das Bett für den Babyspinat 150g und ein paar Blätter Rucola - der gibt dem Spinat noch eine kleine eigene Note, darauf gehälftelte Kirschtomaten 150g und ein paar Pimientos verteilen - Sojasoße, kleingewürfelten Ingwer und etwas gerebelte rote Chili vermischen und zur Hälfte darüberträufeln - 2 kleine Hechtfilets 150 g auflegen - ein paar Kichererbsen und den Rest der Soßenmischung zum Abschluß oben drauf. Mit Alufolie gut einpacken und ab in den Ofen bei 180 Grad für ca 40 Minuten (weil der Hecht gefroren war - ansonsten reichen auch 20 Minuten)


Ein superschnelles kohlehydrat-/fettarmes - dafür eiweißreiches Abendessen, das sich fast von alleine kocht - mit grad mal 300 Kalorien.


Fazit -  es war sehr lecker, nur die gehälftelten Kirschtomaten haben für meinen Geschmack etwas zuviel Wasser gelassen - das nächste Mal probier ichs mit ganzen Datteltomaten oder ich entscheide mich für eine saugende Unterlage. Fortsetzung folgt.


26.06.2013

Penne mit Spargel und Haselnussbrösel

Neulich hat mir eine Bekannte erzählt, dass Sie leckere Nudeln mit Nussbrösel und grünem Spargel probiert hat und begeistert war von dieser Kombination.

Als ich gestern dann mit Heisshunger nach Hause kam und den Rest Penne und die Spargelspitzen im Kühlschrank sah, war klar, was in 10 Minuten auf dem Tisch zu stehen hat.

Also schnell  eine Pfanne mit Butter auf den Herd, 1 Thai-Chili kleingeschnitten und rein damit in die heiße Butter. Ein paar Haselnüsse geknackt und mit dem Zauberstab kurz kleingehackt und altes Baguette gerieben. Die Mischung in der Chili-Butter angeröstet. Die fertigen Penne dazu, kurz durchgerührt. Mit Salz, Pfeffer und ein paar Spritzer Limettensaft abgeschmeckt. Ganz zum Schluss die Spargelstückchen in die Pfanne und nur noch schnell heiß werden lassen und ab damit ins Schälchen. Noch etwas Parmesan drübergehobelt.

Schnell noch ein Foto gemacht und los gings. Mir fehlte noch etwas der Frischekick, daher hab ich noch Petersilie gehackt und drübergestreut - aber da war das Schüsselchen leider nicht mehr fotogen :)


Auf jeden Fall ein schnelles leckeres Resteessen, das ich mir im Notfall auch mal mit Spargel aus dem Glas vorstellen kann. Die Portion auf dem Foto hatte 490 Kalorien und ich war danach satt und zufrieden.

Kaffee-Kokos-Gries mit Rhabarber-Mango-Kompott

Hach ja - mein Süßzahn brauchte mal wieder eine neues Geschmackserlebnis - was lag also näher als meine diversen Süchte wieder einmal neu zu kombinieren.

Diesesmal hab ich meinen geliebten Griesbrei mit Kokos, Kaffee und Kakao kombiniert.

Im frischen Kaffee Kokosflocken aufkochen, Kakao in etwas Milch auflösen, die restliche Milch zum Kokoskaffee.  Wenn die Mischung kocht, den aufgelösten Kakao dazu nochmals aufkochen und den Weichweizengries kräftig einrühren.

Zum Schluss noch mit Agavendicksaft abschmecken und vom Herd nehmen zum kurz abkühlen.

Ab damit in meine Lieblings-Nachtischgläschen - pro Portion nur 105 sündige Kalorien.


Als Kompott dazu habe ich den letzten Rhabarber der Saison verwertet. Rhabarber geschält, in Stücke geschnitten und mit übriggebliebenen Rumkandis aufgekocht - Mangowürfel und ein schöner Schuss trockener Weißwein, abgeschmeckt mit Honig, etwas selbst gemachtem Vanillezucker und 1 Prise Salz.
Zur Bindung hab ich etwas Speisestärke eingerührt.

Das Kompott hatte 75 Kalorien auf 100g.

Somit hatte die Portion im Gläschen ca 150 Kalorien - die Tellerversion durch die doppelte Menge an Rhabarberkompott ca 190 Kalorien.


Schnell geschichtet im Gläschen mit einem Schuß Ahornsirup oder den Gries als Nockerl auf süßem Bett mit etwas Cranberrysirup - die Kombination war absolut gelungen.





23.06.2013

Hasenrückenfilet an Rotweinjus mit Süßkartoffelpüree und jungem Kohlrabi

Nachdem ich erst die Mini-Karnickel meine Nichte ausgiebig bewundert und beschmust hatte - gings makabererweise ans Braten des Hasenrückenfilets.

Hasenrückenfilet ca 140 g, salzen, pfeffern, zusammen mit jungem Knoblauch und Rosmarin in Olivenöl kräftig anbraten danach in Alufolie im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca 25 Minuten nachziehen lassen. Früher hätte ich es rosa verspeist. Heute bin ich da etwas vorsichtiger und achte darauf, dass es gerade so durchgebraten ist.
Den Bratenfond mit Rotwein ablöschen, einreduzieren lassen und abschmecken-

Währenddessen die Süßkartoffel ca 260 g mit etwas Ingwer dämpfen, zerstampfen, abschmecken mit Salz, Pfeffer, Muskat und mit einem Löffel Ziegenfrischkäse abrunden.

Die frische zarte Kohlrabiknolle 120 g aus dem Garten in Streifen schneiden, mit etwas Brühe, Weißwein, Zucker und Limette dünsten. Mit Salz, weißem Pfeffer und etwas Sauerrahm abschmecken.

das ganze auf einem Teller schön anrichten - ich gestehe vom Püree gabs noch Nachschlag.

Das ganze hatte 610 Kalorien gesamt mit Nachschlag.

Garfields Vegi Abenteuer

da guckst du - nicht mehr lange, dann vergreife ich mich auch an deinem geliebten Rucola

Heiss auf Eis

Eis bei diesem Wetter muss sein - wenn auch klein, aber dafür fein. Mit dem Kaffeelöffel portioniert, kann man sich auch einen Amarenaeisbecher gönnen. Der Kleine hatte nur 125 Kalorien, aber mein Süßzahn war zufrieden.



Endlich ADabei

Kurz entschlossen hab ich jetzt meinen eigenen Blog eröffnet.

Was hier alles erscheint, wird die Zeit zeigen.

Auf jeden Fall wird es sich viel um Kochen und Essen drehen.

Vor 3 Jahren habe ich angefangen, mich intensiver mit meiner Ernährung auseinanderzusetzen.

Kurz darauf war es dann soweit ich beschloss über Nacht, nach 29 Jahren Rauchkarriere, ab sofort zum Nichtraucher zu mutieren.

Umso mehr rückte das Thema Essen in den Vordergrund. Da ich gern und viel esse, musste ich meine Ernährung völlig neu überdenken.

Fürs erste musste ich die mit Gummibärchen und Co. auf die Hüfte gepackten Kilos nach der Rauchentwöhnung wieder loswerden.

Auf der anderen Seite entdecke ich seitdem die Welt der Lebensmittel mit meinem veränderten Geruchs- und Geschmackssinn völlig neu.

Viel Spass beim Schmökern in meiner figurfreundlichen Kochstube.